Seite auswählen
Das hast Du bestimmt auch schon mal gehört: Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen Du die meiste Zeit verbringst.

Ich rolle bei solchen Weisheiten ja ganz gerne mal mit den Augen – zumindest innerlich. „Wieder so ein Mindset-Klugscheißer“ denke ich dann.

Aber weißt Du, wir denken doch eigentlich alle, dass unsere Entscheidungen immun sind gegen äußere Einflüsse. Und wir sind ganz gerne auch mal ziemlich stolz auf unsere Unabhängigkeit und unseren freien Willen.

Forschungen aus Psychologie, Marketing und Medizin zeigen allerdings, dass unsere individuellen Entscheidungen zu einem großen Teil von dem geformt werden, was andere Menschen um uns herum denken, wollen und tun.

Wir sehen unser eigenes Verhalten üblicherweise als selbstreguliert an, aber eigentlich sind wir zu einem deutlichen Grad sozial beeinflusst.

Ok, nehmen wir also mal als gegeben an, dass wir so sind bzw. werden wie die Menschen in unserem Umfeld. Und nu?

Die meisten Autoren drehen das jetzt ins Negative. Gib Acht! Wähle weise! sagen sie.

Aber was ist, wenn wir das jetzt mal umdrehen. Du hast 5 Menschen um Dich herum, die Dich beeinflussen. Aber umgekehrt bist Du für einige doch auch einer dieser 5 Menschen, der Einfluss auf sie hat.

Du kannst infizieren.

Ist das nicht abgefahren?!

Lass uns mal ein Gedankenspiel machen: Du kannst selbst infektiös wirken.

Wenn Du Deine Kraft lebst, Deine größte Angst überwindest und Dein größtes Ziel erreichst.

Damit ermutigst Deine Menschen um Dich herum, ebenso zu sein.

Ich finde das unglaublich inspirierend.

Nutze das Prinzip der Ansteckung.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei,

Deine Carolin

Melde Dich jetzt kostenlos zur “Es darf leicht sein!”- Challenge an

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Es darf leicht sein! - Challenge

Bestätige jetzt noch deine E-Mail-Adresse