Seite auswählen
Letzte Woche habe ich das Musical König der Löwen gesehen. Ganz ehrlich, es war der Hammer. Unglaublich tolle Kostüme, schöne Melodien, eine tolle Inszenierung. Und vor allem kam zum Ende hin so eine leicht spirituelle Stimmung auf.

Dieses Lied haben sie gespielt:

Mich ergreift total die Melodie, aber auch und vor allem der Text.

Simba, der vor seinen Schuldgefühlen geflohene Sohn, bekommt in dieser Szene von Rafiki gezeigt, dass er an sich glauben muss, um Scar, der seinen Vater umgebracht hat und jetzt der böse Herrscher über das gelobte Land ist, zu besiegen. Rafiki (Suaheli für Freund) ist ein Affe, ein weiser, alter Schamane und Simbas spiritueller Führer. Er singt für ihn:

 

Nacht, hör die Seele der Welt atmen.

Wie ein Kind stellt der flüsternde Wind Fragen.

Wart!

Nichts ist stärker als Du.

Hör die Botschaft: Hab Mut!

Er lebt in Dir, er lebt in mir.

In Mond und Sternen und in jedem Tier.

Auf dunklem Wasser, Dein Spiegelbild zeigt dir die Wahrheit.

Er lebt in Dir.

 

Hast Du Dir das Video angesehen? Der Chor singt da immer wieder: Er lebt in Dir.

Wer ist er?

Wer ist ER?

Wer ist „er“?

 

Für mich hat das viele Schichten:

Dein Spiegelbild zeigt die Dir Wahrheit. Simba schaut in der Szene ins Wasser und sieht sich selbst. Er erkennt sich als Person, aber auch seinen verstorbenen Vater, dem er sehr ähnlich sieht. Das gehört zum Erwachsen werden: Die Einsicht, dass man das Produkt seiner Eltern ist, aber doch autark. Und gleichzeitig ist man die Summe aus seiner Vergangenheit.

Er lebt in Dir, er lebt in mir. In Mond und Sternen und in jedem Tier. Für mich erzählen diese Zeilen von der spirituellen Energie, die in allem steckt. Mufasa, der Vater von Simba, ist verstorben, und damit sein Geist, seine Schwingung, seine Energie aufgegangen in allem, was ist.

Hab Mut! singt Rafiki. Für mich klingt das, als wolle er sagen: Hab Mut, Dich zu erkennen. Zu sehen, wer Du wirklich bist:

Die Summe Deiner Vergangenheit.

Deines Vaters Sohn.

Du selbst mit all Deiner Kraft und Stärke.

 

Wer ist also „er“?

Du bist das.

Es ist Dein Mut. Dein Glaube. Dein Verstand. Dein Herz. Deine Energie. Einfach Du.

Das lebt in Dir.

Total lebendig!

Geh in Dich, finde Deinen inneren Führer, Dich selbst.

Er lebt in Dir.

 

Deine Carolin

Melde Dich jetzt kostenlos zur “Es darf leicht sein!”- Challenge an

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Es darf leicht sein! - Challenge

Bestätige jetzt noch deine E-Mail-Adresse